Impressum
Pinocchio

 

Philosophie und Leitbild:
Kein Kind geht uns verloren

Also ist’s auch bei Eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass eins von diesen Kleinen verloren werde“ (Matthäus 18)

„Proprio questo é  il volere del Padre vostro che é  nei cieli: che neanche uno di questi piccolo si perda”
(Matteo 18)

Der  Kindergarten Pinocchio legt Wert auf religiöse Erziehung. Er versteht sich als Ort der Begegnung und Bildung für Kinder und ihre Familien.   

Wir sehen unsere wichtigste Aufgabe darin, Kindern - und insbesondere denen aus sozial benachteiligten Familien - eine gute und angemessene Bildung zu ermöglichen. Unser Ziel ist, soziale Integration zu erleichtern und weitere Bildungschancen zu erhöhen.

Wir verknüpfen christliche Grundwerte mit Professionalität. Wir unterstützen Kinder sowohl als Individuen und als auch in ihren familiären und sozialen Zusammenhängen.  „ Kein Kind geht uns verloren“ ist unsere Vision. 

Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist und begegnen ihm mit Respekt, Achtung und Wertschätzung. Seine Würde ist unantastbar.

Wir setzen bei den Stärken des Kindes an, wir unterstützen und bestärken es, sein Wissen selbst zu konstruieren.

Wir fördern Mehrsprachigkeit als Investition in die Zukunft und für ein besseres Verständnis der kulturellen Komplexität unserer Gesellschaft.

Wir sind offen für Eltern mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen.

Wir begleiten gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung ihres Kindes.

Wir überprüfen und verbessern regelmäßig die Qualität unserer Arbeit.

Wir qualifizieren uns durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Supervision sowie die Anwendung des Qualitätsmanagements.

Pinocchio schafft es, aus einer Holzpuppe ein richtiges Kind zu werden, denn auf seinem Lebensweg begleiten und unterstützen ihn die Fee mit dem blauen Haar und sein Vater Geppetto.

In diesem Sinne möchten wir jedem Kind ermöglichen, seine Persönlichkeit zu einem eigenständigen und verantwortlichen Menschen zu entwickeln.